Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen

Jetzt bewerben

Meisterin / Meister (m/w/d) (außerhalb der Leitungsebene) im Außenbezirk Diez (20250889_0002)

Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ist der größte Arbeitgeber im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV).

In unseren Behörden arbeiten deutschlandweit engagierte Menschen für lebendige Wasserstraßen.

Wir verknüpfen Verkehrsmanagement, Ökologie und Ökonomie mit moderner Technik, um die vielfältigen Funktionen von Wasserstraßen und Schifffahrt für die Daseinsvorsorge und die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten und nachhaltig zu verbessern. Kommen Sie zu uns! Gestalten Sie unsere Aufgaben und Ziele aktiv mit!

Das WSA Mosel-Saar-Lahn ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter www.damit-alles-läuft.de.

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mosel-Saar-Lahn sucht für den Außenbezirk Diez zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet in Vollzeit, eine / einen

Meisterin / Meister (m/w/d) (außerhalb der Leitungsebene) im Außenbezirk Diez


Der Dienstort ist Diez.
Referenzcode der Ausschreibung 20250889_0002

Der Außenbezirk Diez ist für die Unterhaltung der Lahn von Steeden (km 70.000) bis Lahnstein (km 137,300) sowie für den Betrieb von 12 Schleusenanlagen, 8 beweglichen und 5 festen Wehranlagen zuständig.

Bewerbungsfrist 13. Mai 2025
Arbeitsbeginn sobald möglich
Arbeitszeit Vollzeit/Teilzeit
Vertragsart unbefristet
Laufbahn mittlerer Dienst
Bewerbergruppe: Tarifbeschaeftigte

Arbeitsort

Bezeichnung: WSA Mosel-Saar-Lahn
Ort: Diez
PLZ: 65582
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Dafür brauchen wir Sie

Der Schwerpunkt der Aufgabenerfüllung des 2. Wasserbaumeisters liegt insbesondere in der Unterstützung des 1. Wasserbaumeisters bei der Durchführung des Regiebetriebes und bei der Ausbildung im Lehrberuf Wasserbauer.

  • Überwachen, Prüfen und Dokumentieren des Zustandes der Gewässer und der wasserbaulichen Anlagen sowie Erkennen von Störungen und Schäden an diesen und Einleiten von Maßnahmen zu deren Beseitigung
  • Durchführen und Überwachen von Verkehrssicherungsmaßnahmen
  • Erstellen und Umsetzen von Programmplanungen und Unterhaltungsplänen
  • Berücksichtigen und Umsetzen von Gewässerentwicklungskonzepten und Maßnahmen
  • Planen, Organisieren, Überwachen und Dokumentieren von Personal-, Fahrzeug- und Geräteeinsätzen sowie Gewährleisten von Einsatz- und Betriebsbereitschaft
  • Planen, Vorbereiten, Ausschreiben und Vergeben von Aufträgen an Dritte
  • Überwachen, Dokumentieren und Abnehmen von Leistungen Dritter
  • Anwenden von Arbeits-, Umwelt-, Gesundheitsschutz- und Ergonomievorschriften
  • Führen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen

Ihr Profil

Das sollten Sie unbedingt mitbringen:

  • Erfolgreich abgeschlossene Fortbildungsprüfung zur Wasserbaumeisterin / zum Wasserbaumeister

Das wäre wünschenswert:

  • Fachkenntnisse im Bau und Unterhaltung der Bundeswasserstraße
  • Kenntnisse in geltenden Vorschriften und Gesetzen in den Bereichen Arbeitssicherheit, Gefahrgut, Abfallentsorgung, Umweltschutz, Binnenschifffahrtstraßenordnung usw.
  • Kenntnisse im Vergabewesen (VOL / VOB)
  • Bereitschaft neue Aufgabengebiete zu übernehmen
  • Gutes Planungs- und Organisationsvermögen
  • Gut ausgeprägte Kommunikations- Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Ein hohes Maß an Belastbarkeit und flexiblem Handeln sowie Kritikfähigkeit
  • Gesundheitliche Eignung
  • Bereitschaft zu Führen eines Dienst-Kfz
  • Mindestens Sprachniveau C1

Das bieten wir Ihnen

Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen nach dem Tarifvertrag Entgeltordnung Bund in die Entgeltgruppe 8 TVöD Bund.

Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt 39,00 Stunden pro Woche.

Sonstiges:

  • Jahressonderzahlung in Höhe von 90% des Monatsentgeltes
  • Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mosel-Saar-Lahn unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung für den öffentlichen Dienst haben Tarifbeschäftigte den Anspruch auf die Pflichtversicherung. Sie entspricht einer Betriebsrente, die jeder Arbeitnehmer und jede Arbeitnehmerin im öffentlichen Dienst zusätzlich zu seiner gesetzlichen Rente erhält
  • Regulär 30 Tage Urlaub
  • Umfangreiche, individuell zugeschnittene Fortbildungsangebote
  • Anlage der Vermögenswirksamen Leistung mit derzeit 6,65 €/Monat möglich

Besondere Hinweise

Zur Durchführung eines Leistungsvergleichs werden für die Tarifbeschäftigten der WSV und im Ressort des BMDV Leistungseinschätzungen eingeholt, die sich verfahrensmäßig an den jeweils geltenden Richtlinien für die beamtenrechtliche Beurteilung orientieren. Die Tarifbeschäftigten erklären mit ihrer Bewerbung ihr Einverständnis zur Durchführung dieser Maßnahme."

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.

Der Dienstposten ist grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit geeignet. Das setzt jedoch voraus, dass eine ausreichende Anzahl geeigneter Bewerbungen vorliegt und die vollständige Besetzung des Dienstpostens sichergestellt ist.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.

Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 13.05.2025 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV

Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20250889_0002 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o. g. Link.

Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Schulabschlusszeugnis, Berufsabschlussurkunde, Nachweis Fachmeister Prüfung, Arbeitszeugnisse bzw. letzte dienstliche Beurteilung sowie deutsches Schwimmabzeichen bzw. Jugendschwimmabzeichen Bronze) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.

Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter „Ausbildung/Abschlüsse“ Ihren Berufsabschluss sowie unter „Berufserfahrung“ die Arbeitgeber der letzten 5 Jahre oder die letzten 2 Arbeitgeber (inkl. des Aktuellen).

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist eine Bescheinigung der Datenbank anabin über die Vergleichbarkeit mit einem deutschen Abschluss vorzulegen. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite
http://anabin.kmk.org/no_cache/filter/hochschulabschluesse.html

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung. (DO:808ABZ10) (BG:5)

Sie können sich auch per Post unter „Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen, Schloßplatz 9, 26603 Aurich“ bewerben.

Ansprechpersonen

Für Auskünfte zum Aufgabengebiet stehen Ihnen beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mosel-Saar-Lahn Herr Lambertus (Tel.: 06432 952811) sowie für tarifliche Fragen Frau Thiel (Tel.: 0261 98193121) zur Verfügung.

Jetzt bewerben

Hinweis zum Datenschutz

Für die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Nutzerinnen und Nutzer ein hohes Gut. Wir weisen Sie deshalb auf unsere Datenschutzerklärung hin. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.

OK