Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen

Jetzt bewerben

Verwaltungswirtin bzw. Verwaltungswirt (m/w/d) (FH-Diplom/Bachelor) oder Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (20250268_0002)

Die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen (BAV) ist zentrale Dienstleisterin in der Behördenfamilie des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV). Wir übernehmen vielfältige administrative Aufgaben und unterstützen die Behörden unter anderem bei Reform- und Modernisierungsvorhaben, treiben die Digitalisierung der Verwaltung voran und wirken bei Innovationsprojekten aktiv mit. Zudem tragen wir mit der Umsetzung von Förderprogrammen des Bundes dazu bei, wichtige verkehrs- und klimapolitische Ziele zu erreichen. Unsere Aufgaben erledigen wir professionell, wirtschaftlich und serviceorientiert, was uns zu einer zuverlässigen Partnerin macht.

Die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter www.damit-alles-läuft.de.

Die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen (BAV) in Aurich sucht für die Abteilung I Verwaltungsdienstleistungen im Referat Stellenbewertung unbefristet eine bzw. einen

Verwaltungswirtin bzw. Verwaltungswirt (m/w/d) (FH-Diplom/Bachelor) oder Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt (m/w/d)

Der Dienstort ist Aurich, Münster oder Magdeburg. Ein entsprechender Standortwunsch ist in der Bewerbung anzugeben.
Bewerben Sie sich schneller über unser Komfort-Bewerbungsverfahren „Hot Job“(1).

Der Dienstposten soll zum nächstmöglichen Termin besetzt werden.

Referenzcode der Ausschreibung 20250268_0002

Bewerbungsfrist 1. März 2025
Arbeitsbeginn sobald möglich
Arbeitszeit Vollzeit/Teilzeit
Vertragsart unbefristet
Laufbahn gehobener Dienst
Bewerbergruppe: Tarifbeschäftigte / Beamte

Arbeitsort

Bezeichnung: Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen
Ort: Aurich
PLZ: 26603
Bundesland: Niedersachsen

Dafür brauchen wir Sie

Als Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter für Stellenbewertung erstellen Sie schwerpunktmäßig Bewertungen von Beamtendienstposten nach dem modifizieren KGSt-Modell 2009 bei der Autobahn GmbH des Bundes. Duale Bewertungen für Kundenbehörden gehören ebenfalls zum Aufgabenkreis. Sie beraten darüber hinaus bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen.

Die Aufgaben im Einzelnen:

  • Erstellen von Stellenbewertungen nach KGSt-Modell und Tarif
  • Beraten bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen für Beamte und Tarifbeschäftigte
  • Durchführen von "Vor-Ort-Erhebungen" / Stelleninterviews
  • Durchführen von Workshops für die Kundenbehörden des Ressorts

Ihr Profil

Das sollten Sie unbedingt mitbringen:

  • Abgeschlossene Laufbahnausbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst für Beamte sowie vergleichbare Qualifikation für Tarifbeschäftigte (FH Dipl./Bachelor -Studienabschluss als Verwaltungswirtin/Verwaltungsfachwirt) oder abgeschlossene Fortbildung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt

Das wäre wünschenswert:

  • Gute Verhandlungs- und Überzeugungsfähigkeit
  • Fähigkeit zu selbständigem und eigenverantwortlichem Handeln
  • Gutes Planungs- und Organisationsvermögen (Prioritäten setzen können)
  • Ausgeprägte Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Digitalkompetenz
  • Gute Kommunikations- und Informationsfähigkeit
  • Präzise Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • Kenntnisse in den Aufgabenbereichen Organisation, Stellenbewertung und Personal
  • Kundenorientiertes Verhalten
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im gesamten Bundesgebiet

Das bieten wir Ihnen

Die Stelle ist für Beamte nach der Besoldungsgruppe A11 bewertet. Für Tarifbeschäftigte ist die Stelle nach der Entgeltgruppe 11 TVöD/TV EntgO Bund bewertet. Bewerber und Bewerberinnen werden darauf hingewiesen, dass die tarifliche Eingruppierung bzw. die beamtenrechtliche Einstufung nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen erfolgt.

Besondere Hinweise

Die Probezeit beträgt sechs Monate.

Die Stelle ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten wird begrüßt.

Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 01.03.2025 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite: http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV

Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20250268_0002 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o. g. Link.

Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf) als Anlage in Ihrem Kandidatenprofil hoch.

(1) Bei der Komfort-Bewerbung „Hot Job“ handelt es sich um ein schnelleres Bewerbungsverfahren, bei dem Sie keine Qualifikationen und Berufserfahrungen im EBV pflegen müssen. Das spart Ihnen enorme Zeit im Vergleich zu unserem gängigen Bewerbungsverfahren.

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die BAV unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung.

Ansprechpersonen

Als Ansprechpersonen stehen Ihnen Herr Janssen, Referatsleiter Stellenbewertung, Tel.: 04941 602-203 für inhaltliche Themen sowie Herr Weers, Personalsachbearbeiter, Tel.: 04941 602-325 für personalrechtliche Themen zur Verfügung.

Jetzt bewerben

Hinweis zum Datenschutz

Für die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Nutzerinnen und Nutzer ein hohes Gut. Wir weisen Sie deshalb auf unsere Datenschutzerklärung hin. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.

OK