BAV-Direktor Klaus Frerichs geht in den Ruhestand

Ausgabejahr 2021
Datum 27.05.2021

Dank aus Berlin für die geleistete Arbeit

Der Abteilungsleiter Z im BMVI Reinhard Klingen (links) überreichte BAV-Direktor Klaus Frerichs die Urkunde, Quelle: BMVI BAV-Direktor Klaus Frerichs geht in den Ruhestand Der Abteilungsleiter Z im BMVI Reinhard Klingen (links) überreichte BAV-Direktor Klaus Frerichs die Urkunde, Quelle: BMVI

Der Direktor der BAV Klaus Frerichs ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Seine Versetzungsurkunde wurde ihm heute vom Leiter der Zentralabteilung im BMVI Reinhard Klingen überreicht.

Reinhard Klingen: "Unter der Leitung von Klaus Frerichs hat sich die BAV in Aurich zu einer führenden Bundesbehörde entwickelt, deren Fachkompetenz deutschlandweit gefragt ist. Als zentrale Dienstleisterin mit wichtigen Aufgaben ist sie für die Behördenfamilie des BMVI unverzichtbar. Zudem hat sie sich dank der Expertise ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als effiziente und kompetente Bewilligungsbehörde unserer Förderprogramme einen Namen gemacht. So sorgt sie tagtäglich dafür, dass die Fördermittel für innovative Projekte schnell dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Mit der Kampagne zur Nachwuchsgewinnung "Damit-alles-läuft.de" spricht sie gemeinsam mit dem BMVI gezielt gut ausgebildete, junge Leute an und wirkt so dem Fachkräftemangel entgegen. Kurz: Die BAV ist für die Zukunft gut aufgestellt. Dazu hat Klaus Frerichs maßgeblich beigetragen. Ich danke ihm für sein außerordentliches Engagement und wünsche ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute."

BAV-Direktor Klaus Frerichs bedankte sich beim Abteilungsleiter: "Ich freue mich, dass die BAV im Ressort des BMVI eine so hohe Anerkennung genießt. Tatsächlich arbeiten wir immer daran, unsere vorhandenen Dienstleistungen weiter auszubauen und zu verbessern. Im Bereich der Förderprogramme haben wir jetzt mit der Gründung einer komplett neuen Abteilung „Förderprogramme“ ein zusätzliches Fundament für die Zukunftsfähigkeit der BAV gelegt. Das ist nicht nur gut für die Sache, sondern schafft und sichert auch Arbeitsplätze in der Region."

Wer die Nachfolge von BAV-Direktor Klaus Frerichs übernimmt, wird derzeit durch eine Ausschreibung bestimmt. Bis zu einer Entscheidung wird der Vertreter des Direktors, Frank Hentschel, die Amtsgeschäfte weiterführen.