Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen

Mit Wissen schneller zum Ziel!

Ausgabejahr 2019
Datum 17.05.2019

BAV entwickelt digitale Plattform zur Beschleunigung von Bundesverkehrsprojekten

Startschuss für die digitale Wissensplattform zur schnelleren Umsetzung von Verkehrsprojekten Startschuss für die digitale Wissensplattform zur schnelleren Umsetzung von Verkehrsprojekten PSts Ferlemann und BAV-Direktor Frerichs freuen sich auf die Zusammenarbeit bei der Entwicklung der digitalen Wissensplattform Quelle: BMVI

Die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen (BAV) in Aurich hat eine neue Aufgabe: Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) bereitet sie die Entwicklung einer softwarebasierten Wissensplattform zur Beschleunigung von Infrastrukturprojekten vor. Die entsprechende Dienstleistungsvereinbarung ist heute vom Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Enak Ferlemann und dem Direktor der BAV Klaus Frerichs im BMVI in Berlin unterzeichnet worden.

Ferlemann: „Allein in diesem Jahr nehmen wir für die Sanierung und den Ausbau der Verkehrsnetze in Deutschland über 14 Milliarden Euro in die Hand. Mit der Wissensplattform schaffen wir ein wichtiges Instrument, um Bauvorhaben zukünftig zügiger umzusetzen – für eine mobile und moderne Gesellschaft, von der jeder Einzelne von uns profitiert.“

Frerichs: „Wir freuen uns, zwei große Themen der Zeit aktiv mitzugestalten und miteinander zu verknüpfen: Die zentrale Wissensplattform soll für eine schnellere Planung, Genehmigung und Realisierung von wichtigen Infrastrukturvorhaben sorgen und gleichzeitig zur Digitalisierung der Bundesverwaltung beitragen. Außerdem zeigt das BMVI sein großes Vertrauen in die Leistungsfähigkeit der BAV. Das bestärkt uns in unserer Arbeit als zentraler Dienstleister für das BMVI und seine 60 nachgeordneten Behörden und schafft neue Arbeitsplätze in der Region.“

Hinweis zum Datenschutz

Für die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Nutzerinnen und Nutzer ein hohes Gut. Wir weisen Sie deshalb auf unsere Datenschutzerklärung hin. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.