Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen

Die Job-Börse von der Bundes-Anstalt für Verwaltungs-Dienst-Leistungen

Hier erklären wir Ihnen, wie Sie unsere Job-Börse nutzen können und wie das elektronische Bewerbungs-Verfahren funktioniert.

EDie Abkürzung ist BAV.

Auf der Internet-Seite von der BAV gibt es eine Job-Börse.
So spricht man es aus: Tschob-Börse.
In dieser Job-Börse finden Sie aktuelle Stellen-Angebote.
Von sehr vielen Behörden.
Es gibt dort viele verschiedene Stellen-Angebote.

Man kann auch einen Beruf lernen.
Es gibt auch Stellen-Angebote für Ausbildungen.

Außerdem gibt es auch Stellen-Angebote für Führungs-Positionen.
Dann ist man die Chefin oder der Chef von anderen Personen.

Wie funktioniert die Job-Börse von der BAV?

Sie haben 3 Möglichkeiten zu den Stellen-Angeboten zu kommen.

1. Möglichkeit:

Klicken Sie auf den Haupt-Bereich Karriere.
Und klicken Sie dann auf das Feld Job-Börse.

1. Möglichkeit 1. Möglichkeit

2. Möglichkeit:

Klicken Sie auf der Start-Seite im grauen Mittel-Bereich auf Job-Börse.

2. Möglichkeit 2. Möglichkeit

3. Möglichkeit:

Gehen Sie zu Aktuelle Stellenangebote.
Klicken Sie auf das Feld Job-Börse.

3. Möglichkeit 3. Möglichkeit

Sie sind auf der Job-Börse.

Sie können Ihre Suche einschränken.
Das heißt:
Sie können nach einem bestimmten Beruf suchen.
Zum Beispiel Ingenieurin oder Ingenieur.
Geben Sie den Beruf in das Feld Suche nach ein.
Klicken Sie auf das Feld Senden.
Eine Liste mit den Stellen-Angeboten wird angezeigt.

Zu dem Beruf den Sie ausgewählt haben.

Suche einschränken Suche einschränken

Sie können Ihre Suche noch weiter einschränken.

Das heißt:
Es wird nicht nach allem gesucht.

Sie suchen zum Beispiel nur in einem Bundes-Land.

Bayern ist zum Beispiel Bundes-Land von Deutschland.
Klicken Sie dazu auf den Pfeil bei dem Feld Bundesland.
Sie sehen eine Liste.
Mit allen Bundes-Ländern von Deutschland.

Mit der Pfeil-Taste können Sie ein Bundes-Land aussuchen.

Suche einschränken nach Bundesland Suche einschränken nach Bundesland

Sie können auch nur nach Stellen-Angeboten bei einer Behörde suchen.
Klicken Sie auf den Pfeil bei dem Feld Dienststelle.
Sie sehen eine Liste.
Mit den Behörden.

Mit der Pfeil-Taste können Sie eine Behörde aussuchen.

Suche einschränken nach Behörde Suche einschränken nach Behörde

Sie können auch nur in einem bestimmten Ort suchen.

Oder geben Sie die Post-Leit-Zahl (PLZ) von dem Ort ein.
Das heißt:
Sie können in einem bestimmten Ort die Stellen-Angebote sehen.
Geben Sie in das Feld Ort/PLZ den Ort oder die PLZ ein.
Klicken Sie auf das Feld Senden

Sie sehen eine Liste.
Mit den Behörden.

Die eine Arbeits-Stelle anbieten.

Suche einschränken nach Ort oder Postleitzahl Suche einschränken nach Ort oder Postleitzahl

Vielleicht suchen Sie nach Stellen-Angeboten auch in der Umgebung von einem Ort.

Man sagt:
Im Umkreis von dem Ort

Geben Sie zusätzlich zu dem Ort oder der PLZ den Umkreis ein.

Sie können wählen wie groß der Umkreis sein soll:

• 10 km.
• 25 km.
• 50 km.
• 75 km.
• 90 km.

Klicken Sie auf das Feld Senden

Sie sehen eine Liste
Mit den Behörden.

Die eine Arbeits-Stelle anbieten.

Suche einschränken nach Umkreis Suche einschränken nach Umkreis

Im öffentlichen Dienst gibt es Laufbahn-Gruppen.

Zu einer Laufbahn gehören bestimmte Berufe.

Und welche Arbeiten man damit bei den Behörden machen kann.

Zu den Laufbahn-Gruppen gehören:

• Ausbildung
Hier finden Sie Stellen-Angebote zu Ausbildungs-Plätzen.

• Einfacher Dienst
Sie haben keine Berufs-Ausbildung.
Oder Ihre Berufs-Ausbildung war nur kurz.
Weniger als 3 Jahre.
Dann finden Sie hier die richtigen Stellen-Angebote.

• Mittlerer Dienst
Sie haben eine Berufs-Ausbildung.
Die Ausbildung hat länger gedauert.
Mindestens 3 Jahre.
Dann finden Sie hier die richtigen Stellen-Angebote.

• Gehobener Dienst
Sie haben einen Hochschul-Abschluss.
Dann finden Sie hier die richtigen Stellen-Angebote.

• Höherer Dienst
Sie haben einen wissenschaftlichen Hochschul-Abschluss.
Sie haben mit einem Master oder Diplom abgeschlossen.
Dann finden Sie hier die richtigen Stellen-Angebote. 

Im Bereich Job-Börse können Sie
eine Laufbahn-Gruppe aussuchen.
Dazu müssen Sie darauf klicken.

Laufbahngruppen Laufbahngruppen

Eine Person mit Behinderung kann das gleiche wie eine Person ohne Behinderung.

Dann wird die Person mit Behinderung eingestellt.

Bei fast allen Stellen-Angeboten.

Die Person muss aber für die Stelle geeignet sein.

Wie kann ich mich auf eine freie Stelle bewerben?

Sie können sich elektronisch bewerben.
Das bedeutet:  
Sie müssen Ihre Bewerbungs-Unterlagen in einem Programm hoch laden.

Sie brauchen keine Unterlagen mit der Post schicken.
Das Programm heißt:

Elektronisches Bewerbungs-Verfahren.

Die Abkürzung ist EBV.
Das machen Sie alles am Computer.

So können Sie auch Geld sparen.
Sie haben keine:

• Papier-Kosten.
• Druck-Kosten.
• Versand-Kosten.

Sie wollen sich auf eine Stelle bewerben.
Dann müssen Sie sich auf der Internet-Seite anmelden.
Sie wollen regelmäßig über neue Stellen-Angebote informiert werden.

Das können Sie nach der Anmeldung einstellen.

Sie können aber auch Ihre Bewerbungs-Unterlagen mit der Post schicken.

Wie funktioniert
das elektronische Bewerbungs-Verfahren?

So kommen Sie zum elektronischen Bewerbungs-Verfahren:
Gehen Sie mit dem Maus-Zeiger auf den Haupt-Bereich

Klicken Sie Karriere.

Eine Liste geht auf.

Klicken Sie auf das Feld Bewerbungsverfahren.

Bewerbungsverfahren Bewerbungsverfahren

Dann klicken Sie auf das Feld Einstieg zum EBV.

Einstieg EBV Einstieg EBV

Sie haben verschiedene Möglichkeiten

Wie Sie sich bewerben können.

Bewerbung mit dem Referenz-Code:

Jedes Stellen-Angebot hat eine Nummer.
Die Nummer heißt Referenz-Code.
Sie wissen auf welche Arbeits-Stelle Sie sich bewerben möchten.
Sie kennen den Referenz-Code.

Dann klicken Sie auf Bewerbung mittels Referenz-Code.
Es öffnet sich ein neues Fenster.
Geben Sie hier den Referenz-Code ein.
Dann können Sie sich auf diese Arbeits-Stelle bewerben.
Dort steht auch was Sie bei der Bewerbung machen müssen.

Referenzcode Referenzcode

Login:

Sie haben sich schon einmal elektronisch beworben.
Dann können Sie sich im Bereich Login anmelden.
Klicken Sie auf das Feld Login.
Ein neues Fenster wird geöffnet.
Geben Sie dort Ihren Benutzer-Namen ein.

Dann geben Sie Ihr Passwort ein.

Sie brauchen Hilfe:

Klicken Sie das Feld Barrierefreiheit an.
In dem Kästchen erscheint dann ein Haken.
Damit können Sie das EBV leichter bedienen.
Zum Beispiel:

• Unter den Überschriften wird der Inhalt beschrieben.
• Man kann die Schrift besser auf dem Hintergrund erkennen.
• Und noch vieles mehr.

Sie haben sich über das Login angemeldet.

Dann können Sie Ihre Bewerbungs-Unterlagen ändern.

Und Ihre persönlichen Daten.
Daten sind zum Beispiel:

• Ihr Name.
• Ihre Adresse.
• Ihre Telefon-Nummer.

Login Login

Neu-Anmeldung:

Sie wollen sich zum ersten Mal auf eine Arbeits-Stelle bewerben.
Dann müssen Sie sich anmelden.
Das müssen Sie in dem Bereich Neu-Anmeldung machen.
Klicken Sie auf das Feld Neu-Anmeldung.
Ein neues Fenster öffnet sich.

Jetzt können Sie sich anmelden.

Neu-Anmeldung Neu-Anmeldung

Zum Thema:

Im Bereich Zum Thema gibt es viele Tipps und Hinweise.
Wie Sie das elektronische Bewerbungs-Verfahren benutzen können.
Dort stehen auch häufig gestellte Fragen zum EBV.

Vielleicht sind Ihre Fragen schon dabei.
Und es gibt die Antworten dazu.

Zum Thema Zum Thema

Sie haben Fragen.

Oder wollen uns etwas mitteilen.

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.

Sie können uns auch anrufen.
Im Bereich Kontakt finden Sie:

• Unsere E-Mail Adresse.
• Unsere Telefon-Nummer.
• Wann Sie uns erreichen können.

Kontakt Kontakt

Blomstra hat diesen Text in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Stand: März 2019.

Hinweis zum Datenschutz

Für die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Nutzerinnen und Nutzer ein hohes Gut. Wir weisen Sie deshalb auf unsere Datenschutzerklärung hin. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.

OK