Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen

Die Job-Börse von der Bundes-Anstalt für Verwaltungs-Dienstleistungen

Hier erklären wir Ihnen, wie Sie unsere Job-Börse nutzen können und wie das elektronische Bewerbungs-Verfahren funktioniert.

Die Abkürzung für
Bundes-Anstalt für Verwaltungs-Dienstleistungen ist BAV.

Auf der Internetseite von der BAV
gibt es eine Job-Börse.
So spricht man es aus: Tschob-Börse.
In dieser Job-Börse finden Sie
aktuelle Stellen-Angebote von über 60 Behörden.

Es gibt dort viele verschiedene Stellen-Angebote
und auch Stellen-Angebote für Ausbildungen.
Außerdem gibt es auch Stellen-Angebote
für Führungs-Positionen.
Man sagt zu einer Stelle Führungs-Position,
wenn die Person die Chefin oder der Chef
von anderen Personen ist.

Wie funktioniert die Job-Börse von der BAV?

Im Bereich von der Job-Börse
gibt es eine Tabelle mit allen aktuellen Stellen-Angeboten.
Sie haben 3 Möglichkeiten,
wie Sie zu den Stellen-Angeboten kommen.

1. Möglichkeit:

Gehen Sie mit dem Maus-Zeiger
auf den Haupt-Bereich Stellen-Angebote.
Und klicken Sie dann auf das Feld Offene Stellen.

1. Möglichkeit 1. Möglichkeit

2. Möglichkeit:

Klicken Sie auf der Startseite im Bereich Karriere auf das Bild.

2. Möglichkeit 2. Möglichkeit

3. Möglichkeit:

Klicken Sie auf der Startseite im Bereich Top Themen
auf das Feld Stellen-Angebote.

3. Möglichkeit 3. Möglichkeit

Wenn Sie im Bereich von der Job-Börse sind,
können Sie Ihre Suche einschränken.
Das heißt:
Sie können nach einem bestimmten Beruf suchen.
Zum Beispiel Köchin oder Koch.
Geben Sie den Beruf in das Feld Suche nach ein.
Klicken Sie auf das Feld Senden.
Dann wird Ihnen eine Liste mit offenen Stellen
zu diesem Beruf angezeigt.

Suche einschränken Suche einschränken

Sie können Ihre Suche
auch auf ein Bundesland einschränken.
Zum Beispiel,
wenn Sie nur nach offenen Stellen in Ihrem Bundesland suchen.
Klicken Sie dazu auf den Pfeil bei dem Feld Bundesland.
Sie sehen dann eine Liste
mit allen Bundesländern von Deutschland.

Suche einschränken nach Bundesland Suche einschränken nach Bundesland

Sie können Ihre Suche
auch auf eine bestimmte Behörde einschränken.
Das heißt:
Sie können bei einer bestimmten Behörde sehen,
ob diese offene Stellen hat.
Klicken Sie dazu auf den Pfeil bei dem Feld Dienststelle.
Sie sehen dann eine Liste
mit den Behörden.

Suche einschränken nach Behörde Suche einschränken nach Behörde

Sie können auch ganz gezielt
nach bestimmten Laufbahn-Gruppen suchen.

Zu den Laufbahn-Gruppen gehören:

Ausbildung
Hier finden Sie Stellen-Angebote zu Ausbildungs-Plätzen.

einfacher Dienst
Hier finden Sie Stellen-Angebote
für die Sie keine Berufs-Ausbildung brauchen
oder eine Berufs-Ausbildung von weniger als 3 Jahren.

mittlerer Dienst
Hier finden Sie Stellen-Angebote für die Sie
eine Berufs-Ausbildung von mindestens 3 Jahren brauchen.

gehobener Dienst
Hier finden Sie Stellen-Angebote
für die Sie einen abgeschlossenen Hochschul-Abschluss brauchen.

höherer Dienst
Hier finden Sie Stellen-Angebote für die Sie einen abgeschlossenen
wissenschaftlichen Hochschul-Abschluss brauchen.
Diese Abschlüsse heißen Master oder Diplom.

Im Bereich Offene Stellen können Sie
eine Laufbahn-Gruppe aussuchen.
Dazu müssen Sie darauf klicken.

Laufbahngruppen Laufbahngruppen

Bei fast allen Angeboten stellt man
Menschen mit Behinderung vor Menschen ohne Behinderung ein.
Das geht aber nur,
wenn die Person mit Behinderung das Gleiche kann,
wie die Person ohne Behinderung.
Die Person muss auch für die Stelle geeignet sein.

Wie kann ich mich auf eine freie Stelle bewerben?

Sie können sich für eine freie Stelle elektronisch bewerben.
Das bedeutet:
Sie brauchen Ihre Bewerbungs-Unterlagen
nicht mit der Post schicken.
Sie können Ihre Bewerbungs-Unterlagen
direkt in einem Programm hochladen.
Dieses Programm heißt elektronisches Bewerbungs-Verfahren.
Die Abkürzung ist EBV.
Das machen Sie alles am Computer.

Das ist einfacher für Sie und Sie sparen Geld.
Sie haben keine:

• Papier-Kosten

• Druck-Kosten

• Versand-Kosten

Wenn Sie sich auf eine Stelle bewerben möchten,
dann müssen Sie sich auf dieser Internetseite anmelden.
Dort können Sie auch einstellen,
dass man Sie regelmäßig
über neue Stellen-Angebote informieren soll.

Wie funktioniert
das elektronische Bewerbungs-Verfahren?

So kommen Sie
zum elektronischen Bewerbungs-Verfahren:
Gehen Sie mit dem Maus-Zeiger
auf den Haupt-Bereich Stellen-Angebote
und klicken Sie auf das Feld Einstieg zum EBV.

EBV-Verfahren EBV-Verfahren

Sie haben hier verschiedene Möglichkeiten,
wie Sie sich bewerben können.

Bewerbung mittels Referenz-Code:

Jedes Stellen-Angebot im Bereich von der Job-Börse
hat eine Nummer.
Diese Nummer heißt Referenz-Code.
Über diesen Referenz-Code weiß man,
um welches Stellen-Angebot es geht.

Wenn Sie wissen, auf welche Stelle Sie sich bewerben möchten,
klicken Sie auf Bewerbung mittels Referenz-Code.
Es öffnet sich dann ein neues Fenster.
Geben Sie hier den Referenz-Code ein.
Dann können Sie sich auf diese offene Stelle bewerben.
Dort stehen alle weiteren Schritte,
was Sie bei der Bewerbung machen müssen.

Referenzcode Referenzcode

Login:

Wenn Sie sich hier schon einmal elektronisch beworben haben,
dann können Sie sich direkt im Bereich Login anmelden.
Wenn Sie auf das Feld Login klicken,
dann öffnet sich ein neues Fenster.
Dort können Sie Ihren Benutzer-Namen
und Ihr Passwort eingeben.

Wenn Sie sich hier anmelden,
können Sie das Feld Barrierefreiheit anklicken.
In dem Kästchen erscheint dann ein Haken.
Damit können Sie das EBV leichter bedienen.
Zum Beispiel:

• Unter den Überschriften wird der Inhalt kurz beschrieben.

• Man kann die Schrift gut auf dem Hintergrund erkennen.
Das heißt:
Der Farb-Kontrast wird erfüllt.

• Und noch vieles mehr.

Wenn Sie angemeldet sind,
dann können Sie Ihre Bewerbungs-Unterlagen und Daten ändern.
Daten sind zum Beispiel:

• Name

• Adresse

• Telefon-Nummer

Login Login

Neu-Anmeldung:

Wenn Sie sich hier zum ersten Mal auf eine Stelle bewerben möchten,
dann müssen Sie sich anmelden.
Das können Sie in dem Bereich Neu-Anmeldung machen.
Wenn Sie auf das Feld Neu-Anmeldung klicken,
dann öffnet sich ein neues Fenster.

Neu-Anmeldung Neu-Anmeldung

Zum Thema:

Im Bereich Zum Thema gibt es Tipps und Hinweise,
wie Sie das elektronische Bewerbungs-Verfahren benutzen können.
Sie finden dort auch häufig gestellte Fragen zum EBV
und die Antworten dazu.
Sie finden hier auch allgemeine Informationen zur Job-Börse.

Oben rechts auf der Internetseite gibt es die Auswahl-Leiste.
Dort finden Sie den Bereich Gebärden-Sprache.
In diesem Bereich erklärt man in Gebärden-Sprache,
wie man das EBV benutzen kann.

Zum Thema Zum Thema

Kontakt:

Wenn Sie Fragen haben,
dann können Sie sich gerne melden.
Im Bereich Kontakt finden Sie
die E-Mail-Adresse und die Telefon-Nummer.

Kontakt Kontakt

capito Bodensee hat diesen Text in leicht verständlicher Sprache geschrieben.

Hinweis zum Datenschutz

Für die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Nutzerinnen und Nutzer ein hohes Gut. Wir weisen Sie deshalb auf unsere Datenschutzerklärung hin. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.

OK