Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen

Wie finden Sie sich auf unserer Internet-Seite zurecht?

Hier erklären wir Ihnen, wie unsere Internet-Seite aufgebaut ist und was Sie wo finden.

Startseite

Sie haben unsere Internet-Adresse eingegeben.
www.bav.bund.de
Dann erscheint die Start-Seite von der Bundes-Anstalt für Verwaltungs-Dienstleistungen.
Die Abkürzung ist BAV.

Startseite Startseite

Links ist das Logo von der BAV.
Klicken Sie auf das Logo.
Sie gelangen immer auf die Start-Seite zurück.

Startseite 2 Startseite 2

Oben rechts ist die Auswahl-Leiste.
Sie können jeden Begriff anklicken.

Startseite 3 Startseite 3

Presse

Hier finden Sie Mitteilungen von der BAV.
Zeitungen oder das Fernsehen interessieren sich vielleicht dafür.

Kontakt

Hier können Sie uns eine E-Mail schreiben.

Hilfe

Sie brauchen Hilfe auf der Internet-Seite.
Klicken Sie auf Hilfe.
Wir informieren Sie über:
• Wie Sie die Schrift-Größe verändern können.
• Wie Sie Dateien oder Videos herunter laden können.
• Wie Sie nach etwas suchen können.
• Wie Sie etwas von der Internet-Seite drucken können.

Inhalts-Verzeichnis

Klicken Sie auf Inhaltsverzeichnis.
Sie sehen eine Liste.
Mit allen Themen auf der Internet-Seite.
Klicken Sie auf ein Thema.
Sie gelangen direkt dort hin.

Gebärden-Sprache

Hier finden Sie Videos.
In Gebärden-Sprache.
Für gehörlose Menschen.
Oder Menschen, die sehr schlecht hören können.

Leichte Sprache

Klicken Sie auf Leichte Sprache.
Sie bekommen Informationen in Leichter Sprache.
Und wie Sie sich auf der Internet-Seit zurecht finden können.

Suche

Rechts unter der Auswahl-Leiste sehen Sie eine Lupe.
Daneben ist ein Feld (Suchbegriff).
Hier können Sie ein Wort oder mehrere Wörter hinein schreiben.
Klicken Sie auf die Lupe.
Jetzt kommt eine Liste mit allen Ergebnissen.
Die mit den Wörtern zu tun haben.

Darunter ist der Haupt-Bereich.

Haupt-Bereich Haupt-Bereich

Im Haupt-Bereich finden Sie 5 Bereiche.

BAV

Klicken Sie BAV an.
Wir informieren Sie über:
• Welche Aufgaben hat die BAV.
• Wie die BAV aufgebaut ist.
• In welchen Städten gibt es die BAV.
• Wie kommen Sie zu der BAV.

Dienst-Leistungen

Klicken Sie auf Dienstleistungen.
Wie informieren Sie über die vielen Aufgaben von der BAV.

Sie möchten mehr darüber erfahren?
Dann klicken Sie hier.

Förder-Programme

Klicken Sie auf Förderprogramme.
Eine Liste erscheint.
Hier sind alle Förder-Programme beschrieben.
Die BAV kümmert sich um diese Förder-Programme.

Sie möchten mehr darüber erfahren?
Dann klicken Sie hier.

Karriere

Sie interessieren sich für eine Arbeit in der BAV.
Klicken Sie auf Karriere.
Wir informieren Sie über:
• Arbeitgeberin BAV
• Ausbildung in der BAV
• Berufe in der BAV
• Jobangebote in der BAV

Service

Services spricht man so aus: Sörwis.
Drei Begriffe sind zu sehen.
Rechts in einer Liste.
Links mit Bildern.
Klicken Sie auf ein Wort in der Liste oder auf ein Bild.

• Meldungen
Hier finden Sie aktuelle Meldungen.
Rund um die BAV.

• Publikationen
Publikation ist ein anderes Wort für Veröffentlichung.
Bücher und Broschüren sind zum Beispiel Veröffentlichungen.
Hier können Sie Veröffentlichungen auf Ihren Computer herunter laden.

• News-Letter
Man spricht das so: Niusletter
Sie wollen über die BAV informiert werden.
Wenn es etwas Neues gibt.
Wir schicken Ihnen die Informationen in E-Mails zu.
Das nennt man auch News-letter.
Hier können Sie unseren News-Letter bestellen.

Unter dem Haupt-Bereich ist ein großes Feld mit einem Bild.
Das Bild wechselt.

Startseite 4 Startseite 4

Klicken Sie auf die Zahlen und Sie kommen zum nächsten Bild.
Sie können auf das Bild oder den Text daneben klicken.
Sie kommen zu den gleichen Themen wie beim Haupt-Bereich.
Die Bereiche sind:
• Dienst-Leistungen.
• Förder-Programme.
• Karriere.

Unter dem Bild sind 3 Zeichnungen (roter Pfeil).
Sie können auf die Zeichnung klicken.
Sie erfahren dann wieder etwas über die Aufgaben der BAV.
Oder gelangen zu der Job-Börse.
Oder können sich für den News-Letter anmelden.

Gehen Sie auf der Internet-Seite weiter nach unten.
Ein großer Bereich mit vielen Bildern und Texten ist zu sehen.

Meldungen Meldungen

Auf der linken Seite sind die neuesten Meldungen von der BAV.
Sie können auf das Bild klicken.
Oder auf den Text.
Oder auf >Mehr klicken.
Die ganze Meldung erscheint in einem neuen Fenster.

Sie wollen alle Meldungen sehen.
Dann klicken Sie auf ALLE MELDUNGEN.

Alle Meldungen Alle Meldungen

Auf der rechten Seite sind die aktuellen Stellen-Angebote zu sehen.
Sie können sehen seit wann es das Stellen-Angebot gibt.
Welcher Beruf gesucht wird.
Und in welcher Behörde die Arbeits-Stelle ist.
Klicken Sie auf ein Stellen-Angebot.
Dann können Sie viel mehr über die Arbeits-Stelle erfahren.

Sie haben Fragen?
Sie können uns anrufen oder ein E-Mail schreiben.
Klicken Sie auf Kontakt.
• Dort steht unsere Adresse.
• Die Telefon-Nummer.
• Und die E-Mail Adresse.

Kontakt Kontakt

Weiter unten sehen Sie Logos von unseren Kunden.
Das sind Behörden für die das BAV arbeitet.
Klicken Sie auf die Kreise.
Sie sehen noch mehr Logos.

Kunden Kunden

Klicken Sie auf den Pfeil rechts.
Sie kommen zu den nächsten Logos.

Klicken Sie auf den Pfeil links.
Sie kommen zurück zu den vorherigen Logos.

Kunden 2 Kunden 2

Klicken Sie auf ein Logo.
Sie kommen dann auf die Internet-Seite der Behörde.

Ganz unten auf der Internet-Seite finden Sie ein Drucker-Bild.
Klicken Sie auf das Drucker-Bild.
Die Internet-Seite wird ausgedruckt.

Daneben steht empfehlen.
Klicken Sie auf empfehlen.
Sie können unsere Internet-Seite Freunden weiter empfehlen.
Zum Beispiel über face-book oder twitter.

Seite drucken und empfehlen Seite drucken und empfehlen

Impressum
Im Impressum steht:
• Wer hat die Internet-Seite gemacht.
• Wer die Bilder gemacht hat.
• Wer für alles verantwortlich ist.

Impressum Impressum

Datenschutz
Daten sind zum Beispiel:
• Ihr Name.
• Ihre Adresse.
• Ihre E-Mail Adresse.
• Alles, was Sie auf der Internet-Seite schreiben.

Diese Daten muss man schützen.
Damit keine fremden Personen die Daten bekommen.
Das nennt man Daten-Schutz.
Klicken Sie auf Datenschutz.

Datenschutz Datenschutz

Die BAV erklärt Ihnen wie sie Ihre Daten schützen.

Blomstra hat diesen Text in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Stand: Dezember 2021.

Hinweis zum Datenschutz

Für die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Nutzerinnen und Nutzer ein hohes Gut. Wir weisen Sie deshalb auf unsere Datenschutzerklärung hin. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.

OK