Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen

Was macht die Bundes-Anstalt für Verwaltungs-Dienst-Leistungen?

Hier stellen wir uns vor und erklären, was wir machen und warum es uns gibt.

Was macht die BAV?

Die Abkürzung von Bundes-Anstalt
für Verwaltungs-Dienst-Leistungen ist BAV.
Die BAV gibt es schon seit vielen Jahren.

Genau seit dem 1. Juli 2013.
Sie gehört zum
Bundes-Ministerium für Verkehr und digitale Infra-Struktur.
Die Abkürzung ist BMVI.

Der Haupt-Sitz der BAV ist in der Stadt Aurich.
Die Stadt Aurich ist in dem Bundes-Land Niedersachsen.
Der Leiter von der BAV heißt Klaus Frerichs.

Die BAV gibt es noch in anderen Städten:
• Hannover
• Kiel
• Koblenz
• Magdeburg
• Münster
• Würzburg

Bei der BAV arbeiten sehr viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Was sind Verwaltungs-Dienst-Leistungen?

Dienstleistungen sind Arbeiten,
die man kaufen kann.
Zum Beispiel: Reinigungs-Arbeiten oder Schulungen.

Verwaltungs-Dienstleistungen sind Arbeiten im Bereich Verwaltung,
die man kaufen kann.
Eine Firma übernimmt dann die Verwaltungs-Aufgaben
für eine andere Firma.
Zu den Verwaltungs-Aufgaben gehören zum Beispiel:

• dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
ihren Lohn bekommen

• dass man alle Arbeits-Abläufe gut plant

• und noch vieles mehr

Warum gibt es die Bundes-Anstalt für Verwaltungs-Dienstleistungen?

Die BAV macht die Verwaltungs-Arbeiten von vielen Behörden.
Die Behörden müssen aber zu dem BMVI gehören.

Warum macht die BAV das?

Alle Arbeiten werden dann schneller gemacht.
Und es kostet weniger.
Dann muss nicht jede Behörde die Verwaltungs-Arbeiten selber machen.
Die Behörden haben dann mehr Zeit für ihre eigenen Arbeiten.
Die BAV macht die Verwaltungs-Arbeiten für mehr als 60 Behörden.

Welche Dienst-Leistungen bietet die BAV an?

Zum Beispiel:

Personal-Gewinnung

Eine Behörde von dem BMVI sucht neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Die BAV schreibt alle Stellen-Anzeigen für die Behörden.
Die Stellen-Anzeigen können Sie dann sehen:
• Im Internet.
• In der Zeitung.

Wenn jemand die Arbeits-Stelle haben will muss er sich bewerben.

Die BAV schaut sich dann alle Bewerbungen an.

Die BAV wählt aus den Bewerbungen Personen aus.
Die am besten zum Stellen-Angebot passen.

Die BAV hat auf ihrer Internet-Seite eine Job-Börse.
So spricht man es aus: Tschob-Börse.
Dort können Sie alle Stellen-Anzeigen sehen.

Sie möchten mehr darüber erfahren?
Dann klicken Sie hier.

Bezüge-Service

Bezüge ist ein anderen Wort für Löhne.
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bekommen für ihre Arbeit Geld.
Das ist der Lohn.
Die BAV bearbeitet und berechnet die Löhne.
Für die nach Tarif bezahlten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (Tarif-Beschäftigte).
Die bei den Behörden vom BMVI arbeiten.

Beihilfe

Beamte und Beamtinnen können zusätzlich Geld bekommen.
Zur Unterstützung.

Das nennt man Beihilfe.

Zum Beispiel:
• Wenn man krank ist.
• Wenn man ein Kind bekommt.
• Wenn man zum Pflegefall wird.

Die BAV kümmert sich darum.

Und berechnet, wie viel Beihilfe jemand bekommt.

Organisations-Untersuchung

Die BAV macht bei den Behörden
Organisations-Untersuchungen

Organisations-Untersuchung bedeutet:

Zum Beispiel:
Eine Behörde hat einen großen Auftrag bekommen.
Jetzt müssen wichtige Entscheidungen getroffen werden:

• Welche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können den Auftrag bearbeiten?
• An welchem Standort (Stadt) kann der Auftrag bearbeitet werden?
• Welche Arbeits-Mittel braucht man um den Auftrag bearbeiten zu können?

Es muss ein Plan gemacht werden.
Im Plan steht wie der Auftrag bearbeitet werden muss.
Das ganze nennt man Organisations-Untersuchung.

Dienst-Posten bewerten

Dienst-Posten sind Arbeits-Plätze mit bestimmten Aufgaben.
Diese Aufgaben müssen Personen im öffentlichen Dienst bearbeiten.
Die BAV bewertet die Dienst-Posten.
Ob jemand an einem Arbeits-Platz wenig oder viel Geld verdienen kann.

Welche Aufgaben hat die BAV im Bereich Interne Revision?

Die Interne Revision ist eine Abteilung in dem BMVI.
Die Aufgaben von der Internen Revision sind zum Beispiel:

• Unterstützung der Leitung von dem BMVI.
• Die Behörden schützen.
• Die Behörden unterstützen.
• Die Behörden beraten.

Die Leitung vom BMVI sagt was die Interne Revision machen soll.

Wie macht das die Interne Revision?

Sie schaut sich die Arbeits-Ergebnisse an.
Und die Behörden werden beraten.
Zum Beispiel:
• Was gut in der Behörde läuft.
• Was in der Behörde verbessert werden kann.
Das heißt:
Die Interne Revision unterstützt
das Personal von den Behörden bei ihrer Arbeit.

Welche Aufgabe hat die BAV bei Förder-Programmen?

Bei Förder-Programmen bekommt man Geld vom Staat für verschiedene Arbeiten.

Zum Beispiel:
Eine Stadt will die Busse sauberer machen.
Das heißt es sollen weniger Abgase entstehen.
Dafür kann die Stadt Geld beim Staat beantragen.
In einem Förder-Programm.

Die BAV prüft solche Anträge auf Förder-Geld.
Die BAV kümmert sich auch um die Auszahlung von dem Förder-Geld.

Blomstra hat diesen Text in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Stand: März.2019.

Hinweis zum Datenschutz

Für die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Nutzerinnen und Nutzer ein hohes Gut. Wir weisen Sie deshalb auf unsere Datenschutzerklärung hin. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.

OK