Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen

Antragsverfahren

Hier finden Sie wichtige Hilfestellungen und Vorlagen und den Link ins Förderportal easy-Online.

Am Mittwoch, dem 18.12.2019 endete die Antragsphase für den Zweiten Aufruf zur Antragseinreichung gemäß der "Richtlinie über Zuwendungen für die Aus- und Umrüstung von Seeschiffen zur Nutzung von LNG als Schiffskraftstoff". Das Förderportal des Bundes easy-online wurde für diesen Förderaufruf geschlossen.

Aktuelle Informationen zu diesem Thema werden hier auf unserer Homepage www.bav.bund.de veröffentlicht. Bitte informieren Sie sich dort entsprechend.

Im Verlaufe eines Projektes kann der Austausch von Daten sehr unübersichtlich werden. Eine gut funktionierende Kommunikation ist daher essentiell für den Erfolg des Vorhabens. Es geht hierbei um eine klare Zuordnung der Verantwortlichkeiten vor allem im Rahmen des Datenschutzes, um sicherzustellen, dass keine Kontaktaufnahme und Informationsweiterleitung gegenüber Unbefugten zustande kommt.

Im elektronisch zu stellenden Antrag sind folgende Funktionsträger zu benennen:
a) Projektleiter
b) 1. Administrative Ansprechperson (im Falle einer Bewilligung)
2. Administrative Ansprechperson (nur während der Antragsphase)
c) 1. Bevollmächtigte/r/Unterzeichner/in
2. Bevollmächtigte/r/Unterzeichner/in

Informationen zu antragsbezogenen Inhalten werden ausschließlich mit den im Antrag genannten Personen ausgetauscht.

Der/die angegebene/n Bevollmächtige/n muss/müssen bezüglich der Abgabe aller Erklärungen in diesem Zuwendungsverhältnis berechtigt sein, diese Erklärungen für das Unternehmen abgeben zu dürfen. Die Vertretungsberechtigung dazu bzw. eine diesbezügliche Legitimationskette muss sich aus dem Handelsregister ableiten lassen.

Die Antragsteller sind gehalten, Änderungen der Funktionsträger unverzüglich der BAV mitzuteilen. Sollte der Antragsteller Dritte beauftragen (z. B. ein Beratungsunternehmen zur Abwicklung der Antragstellung oder Angehörige der steuerberatenden oder wirtschaftsprüfenden Berufe), so ist der BAV eine entsprechende Bevollmächtigung (postalisch) einzureichen.

Der Austausch von Dokumenten erfolgt über den Kommunikationsweg BSCW-Server des ITZ-Bund. Standardmäßig wird für den Projektleiter ein Arbeitsbereich unmittelbar nach elektronischer Antragstellung eingerichtet. Auf Wunsch kann für maximal einen weiteren der oben genannten Funktionsträger der Zugang ermöglicht werden.

Checkliste zur Antragsstellung


Technisches Datenblatt

Formblatt A (Ökonomie) und Formblatt B (Ökologie)

Bestätigung eines Steuerberaters oder Wirtschaftsprüfers zur Eigenschaft als KMU

Erklärung zu „Unternehmen in Schwierigkeiten“

Erklärung zu „Unternehmen in Schwierigkeiten B-Version“

Erklärung zu anhängigen Restrukturierungen/Sanierungen

Erklärung zu „Angaben zum Antragsteller“

Erklärung zu den „Umweltschutzbeihilfen“

Erklärung zu weiteren Beihilfen

Belehrung über die subventionserheblichen Tatsachen

Erklärung des Antragstellers dazu, dass das Vorhaben nicht ohne Zuwendung umsetzbar ist

Erklärung zum Datenschutz


Hintergrundpapier zur umfassenden Bonitätsprüfung

Hier gelangen Sie ab dem 18.09.2019 zur Antragstellung (easy online)

Handbuch easy-Online

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