Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen

Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge

Neuigkeiten zu weiteren Förderaufrufen: Aktuell ist die Antragstellung nicht mehr möglich. Ein weiterer Förderaufruf ist bislang nicht geplant. Bei Interesse an Neuigkeiten können Sie hierzu gerne den allgemeinen Newsletter der BAV anfordern.

Außerdem besteht die Möglichkeit sich über weitere Förderprogramme zum Bereich Ladeinfrastruktur bei der NOW oder der Nationalen Leitstelle zu informieren.

Im Rahmen der Förderrichtlinie "Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Deutschland (2017-2020)" weisen wir darauf hin, dass die Ihnen dafür bereitgestellten Haushaltsmittel nur noch in diesem Jahr 2023 zur Verfügung stehen und ausgezahlt werden können. Eine Verlängerung des Bewilligungszeitraums ist nicht mehr möglich. Die Unterlagen für den Verwendungsnachweis müssen innerhalb eines Monats nach Ablauf des Bewilligungszeitraumes eingereicht werden.

Insgesamt werden und wurden bei der BAV drei Förderprogramme des BMDV zum Thema Ladeinfrastruktur bearbeitet.

Bearbeitungszeit: Aufgrund großer Beliebtheit der LIS-Förderprogramme und damit einhergehend erhöhter Antragszahlen, bitten wir um Verständnis für Verzögerungen bei der Antragsbearbeitung.

Auf unserer Homepage stellen wir umfangreiche Informationen zu den Förderprogrammen dar. Bei darüber hinausgehenden Fragen besteht die Möglichkeit der telefonischen Kontaktaufnahme unter 04941 602 555. Alternativ können Sie uns gerne per E-Mail kontaktieren unter ladeinfrastruktur@bav.bund.de.

Öffentliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Deutschland (2021 - 2025)

  • Antragstellung vorerst beendet
  • Förderprogramm für alle natürlichen und juristischen Personen
  • Förderung von bis zu 60 % der Ausgaben
  • keine Begrenzung der Ladeleistung

Mehr: Öffentliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Deutschland (2021 - 2025) …

Hand hält Ladekabel

Ladeinfrastruktur vor Ort (2021)

  • Antragstellung beendet
  • Förderung für natürliche Personen, KMU und Gebietskörperschaften
  • Förderung von bis zu 80 % der Ausgaben
  • Maximale Ladeleistung von 50 kW pro LP

Mehr: Ladeinfrastruktur vor Ort (2021) …

Ladesäule für Elektrofahrzeuge

Hinweis zum Datenschutz

Für die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Nutzerinnen und Nutzer ein hohes Gut. Wir weisen Sie deshalb auf unsere Datenschutzerklärung hin. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.

OK