Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen

Bearbeitungsstand

Hier informieren wie Sie über den aktuellen Stand der Bearbeitung Ihrer Beihilfeanträge.

Aktuell beträgt die Bearbeitungszeit durchschnittlich 6 bis 8 Wochen; in der Bescheidung haben wir zurzeit Beihilfeanträge, die im Zeitraum 22.01.2024 bis 13.02.2024 eingegangen sind.

Beihilfeanträge mit höheren Aufwendungssummen und Abschläge werden prioritär bearbeitet. Aus unterschiedlichen Gründen kann es in Einzelfällen leider zu längeren Bearbeitungszeiten kommen. Wir bitten dafür um Verständnis. Sofern finanzielle Notlagen drohen, rufen Sie uns bitte unter einer der angegebenen Hotline-Rufnummern an. Wir bemühen uns, Ihnen schnellstmöglich weiterzuhelfen.

Stand: 15.03.2024


Antrags-Tipps, um lange Bearbeitungszeiten zu vermeiden

  • Im Interesse einer zügigen Antragsbearbeitung nutzen Sie bitte die digitale Antragstellung.


  • Durchschnittliche Verlaufskurve der Antragseingänge zwischen 2019 und 2022 Verlaufskurve Antragseingänge Verlaufskurve Antragseingänge, Stand: Januar 2023

    Die Tage in der Weihnachtszeit und den Sommerferien nutzen viele Antragstellende zur Einreichung ihrer Krankenbelege. In diesen Zeiträumen – Dezember/Januar und Juli /August – kommt es deshalb zu einem erhöhten Eingang von Beihilfeanträgen (siehe auch Grafik). Wir empfehlen, diese Antragswellen – soweit möglich – zu vermeiden, um die Wartezeit zu vermindern.
  • Sie helfen uns, wenn Sie Ihre Belege zeitnah mit mehreren „kleinen“ Anträgen im Laufe des Jahres einreichen. Bitte beachten Sie dabei die Mindestantragssumme von 200 Euro.

  • Sie reduzieren unseren Aufwand bei der Bearbeitung der Anträge, wenn Sie nur lesbare Kopien einreichen, bei denen alle Angaben deutlich und vollständig erkennbar sind.

  • Bitte vermeiden Sie die Heftung Ihrer Unterlagen, eine Büroklammer reicht aus.


  • Bei regelmäßig hohen Kosten für Langzeittherapien oder Dauermedikation haben Sie die Möglichkeit, unseren Antrag auf wiederkehrende Abschlagzahlung zu nutzen.

Zusatzinformationen

Hohe Kosten für Langzeittherapie oder Dauermedikation?

Für eine schnelle und regelmäßige Auszahlung haben Sie bei einer Dauerbehandlung oder Dauermedikation die Möglichkeit, unseren "Antrag für wiederkehrende Abschlagszahlung" zu nutzen.

Hotline

Sie können uns von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 12:00 Uhr erreichen:

Buchstabenbereiche A - Gq
Hotline: 04941/602-260
E-Mail: beihilfe_1@bav.bund.de

Buchstabenbereiche Gra - Ld
Hotline: 04941/602-270
E-Mail: beihilfe_2@bav.bund.de

Buchstabenbereiche Le - Schemh
Hotline: 04941/602-280
E-Mail: beihilfe_3@bav.bund.de

Buchstabenbereiche Schemi - Z
Hotline: 04941/602-290
E-Mail: beihilfe_4@bav.bund.de

Hinweis zum Datenschutz

Für die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Nutzerinnen und Nutzer ein hohes Gut. Wir weisen Sie deshalb auf unsere Datenschutzerklärung hin. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.

OK