Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen

Organisationsuntersuchungen

Bestens aufgestellt

Beratungsgespräch Quelle: iStock.com/izusek

Für eine moderne, wirtschaftlich arbeitende und effiziente Verwaltung bietet die BAV als zentrale Ansprechpartnerin ihrer Behördenfamilie im BMDV unter anderem Organisationsuntersuchungen, Personalbedarfsermittlungen sowie Unterstützungen zu Veränderungsmanagementprozessen an.

Organisationsuntersuchungen sind am Handbuch für Organisationsuntersuchungen und Personalbedarfsermittlung des BMI ausgerichtet. Zu der Themenvielfalt einer Untersuchung  zählen die Bereiche Aufgaben- und Vollzugskritik, Personalbedarfsermittlung, Geschäftsprozessanalyse und -optimierung, Optimierung der Schnittstellen und Gewährleistung bedarfsgerechter und sicherer, rechtlich überprüfbarer Prozessketten und fachlicher Standards.

Eine Personalbedarfsermittlung -exemplarisch aus dem Portfolio herausgegriffen- schließt mit einem Bericht mit Empfehlungen zur Personalausstattung auf der Basis eines fortschreibungsfähigen Instrumentes zur Personalbemessung.

Gewonnen werden die Erkenntnisse mit einer Vielfalt von Methoden und Techniken zur Ermittlung des Zeitbedarfs. Hierzu zählen auch Interviews und Workshops.

Die bestehende Verzahnung aus Organisatorinnen und Organisatoren und Stellenbewertenden ermöglicht zudem die Einbeziehung der Leistung der Stellenbewertung quasi aus einer Hand, so dass die Empfehlungen zur Personalausstattung quantitativ und qualitativ angeboten und abgegeben werden können.

Zusatzinformationen

Kontakt

Patric Nitz
Referatsleiter I.1
Organisatorische Beratung/Verwaltungsmodernisierung
Telefon: 04941/602-310
E-Mail: info-I.1@bav.bund.de

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