Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen

BAV

 Die BAV Quelle: iStock.com/wutwhanfoto

Die BAV mit Hauptsitz in Aurich sowie 6 weiteren Standorten ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des BMDV. Sie ist am 1. Juli 2013 errichtet worden.

Die BAV ist zentrale Dienstleisterin in der Bundesverwaltung für Digitales und Verkehr. Für über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten nimmt sie Aufgaben aus den Bereichen Personal, Organisation und Innenrevision wahr. Zudem setzt die BAV Förderprogramme des BMDV um.

Die Idee für die Gründung der BAV ist, Verwaltungsaufgaben an einer zentralen Stelle zu bündeln und effizienter und wirtschaftlicher zu erledigen. Dadurch werden nicht nur die einzelnen Behörden entlastet, sondern es wird zusätzlich eine einheitliche Aufgabenwahrnehmung mit hoher Qualität gewährleistet.

Da die BAV ausschließlich für das Ressort des BMDV tätig sind, zu dem sie selbst gehört, behält sie die Nähe zu ihren Kundenbehörden und den Beschäftigten. Sie weiß um die jeweilige Situation vor Ort und kann individuell darauf reagieren. Das schafft Sicherheit und gegenseitiges Vertrauen.

Hinweis zum Datenschutz

Für die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Nutzerinnen und Nutzer ein hohes Gut. Wir weisen Sie deshalb auf unsere Datenschutzerklärung hin. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.

OK